Seite druckenAstronomie-AG (Herr Brinck)

Talentwerkstatt Astronomie für Einsteiger ('Helle Köpfe'):
Klasse: 3-7
Termine: Dienstags, 15:30 - 17:00 Uhr
Ort: Sternwarte / 207 oder 203

Astronomie f. Fortgeschrittene:
Klasse: 8-12
Termine: Freitags, 19:00 - 20:30 Uhr
Ort: Sternwarte / 207 oder 203

Wer sich dafür interessiert, was außerhalb unseres Planeten passiert, ist hier genau richtig!


Seite druckenSonnenfinsternis über dem Gymnasium Oedeme (20.03.2015)

Am 20.03.2015, dem Tag der Sonnenfinsternis, stellte die Astro-AG von Herrn Brinck unter tatkräftiger Mithilfe von Frau Buchholz Teleskope und Projektionsgeräte auf. Auf dem Dach fand sich schnell eine illustre Zuschauermenge ein.
 
Fotografen: Florian Lange und Christian Dubbert-Schätzke


Seite druckenVenustransit, in der Sternwarte beobachtet (6. Juni 2012)

Zum letzten Mal in diesem Jahrhundert wanderte am 6. Juni die Venus direkt vor der Sonnenscheibe vorbei. Noch im Frühjahr konnte man die Venus als strahlenden Abendstern beobachten. In den letzten Wochen war zu sehen, wie sich sich zunehmend der Sonne näherte, bis sie durch die Helligkeit der Dämmerung immer unscheinbarer wurde. Am 6. Juni war es dann soweit: Um 4:30 Uhr trafen sich die Mitglieder der Astronomie-AG, einige Eltern und Lehrer auf der Sternwarte des Gymnasiums Oedeme, um das Jahrhundertereignis mit eigenen Augen zu sehen. Kurz vor 5:00 Uhr ging die Sonne auf. Leider war die Sicht durch einige Schleierwolken nicht ideal, weil diese den Kontrast unserer Sonnenprojektion schmälerte und manchmal verschwand die Sonne auch hinter den Wolken. Aber nach einer halben Stunde waren die meisten Schleier überwunden und wir konnten die dunkle Venusscheibe auf der Sonne deutlich sehen. Langsam wanderte sie zum Rand und gegen 6:50 Uhr war das Schauspiel dann auch schon vorbei. Im Gegensatz zum Jahr 2004 konnten wir dieses Mal nur das Ende des Venustransits miterleben. Es wird uns in Erinnerung bleiben.
W. Gnann




Aktualisiert am 25.01.2016 19:14:57
Gymnasium Oedeme
Umsetzung und IMS von LüneCom Kommunikationslösungen GmbH