Deutsch

Fachobfrau:
Frau Pohlmann

Fachkollegium:
Frau Bergmann, Frau Bors, Frau Caumanns, Herr Detgen, Herr Grave, Herr Hilpert, Herr J. Hoffmann, Frau Hoven, Herr Jessen, Frau Kandler, Frau Kirchenberg, Frau Knackert, Frau Laupichler, Herr Lerbs, Herr Meyer, Frau Möhn, Frau Naumann, Herr Nolte, Frau Okonek-Rzondetzko, Frau Frauke Plate, Frau Pohlmann, Frau Rebel, Frau Rudelt, Frau Scheler-Dannhorn, Frau Sellmann, Frau Sobanski, Herr Schnackenberg, Herr Schneemann, Frau Schneemann, Herr Ronald Schröder, Frau Teubner, Frau Voigt, Frau Winter, Frau Würdemann 


Neues Kerncurriculum für den Sek-I-Bereich



Zentralabitur 2015 Hinweise zur Deutschprüfung



Zentralabitur 2014 Hinweise zur Deutschprüfung



Zentralabitur 2013 Hinweise zur Deutschprüfung



Zentralabitur 2012 Hinweise zum Deutsch-Abitur



„Die Nacht, in der die Mauer fiel“ - Lesung im Forum (23. November 2016)

„Die Nacht, in der die Mauer fiel“. Das ist das Thema der Lesung im Forum am 23. November 2016 – und gleichzeitig der Titel des von Renatus Deckert herausgegebenen Buches. Eine angenehme Atmosphäre liegt in der Luft und neugierige Augen sind gespannt auf die Bühne gerichtet. Dort sitzt ein junger Mann an einem Tisch, vor ihm sein aufgeschlagenes Buch und ein Lächeln auf seinem Gesicht. Sympathisch, beschließen die Schüler des 12. Jahrgangs und warten gespannt auf den Beginn der Lesung, die den Abschluss des Semesterthemas „DDR“ abschließen soll. 
» mehr


Erlasse, Bildungsstandards, EPA & Co

Hier neue Erlasse, u.a. zur Lese-Rechtschreibschwäche und zur neuen Rechtschreibung. Unten Links zu den Bildungsstandards der KMK, den Bundes-EPA Deutsch, dem niedersächsischen Kerncurriculum Deutsch und den Schwerpunkten für das Zentralabitur:
» mehr


Von Elfen, Pupspulver und räuberischen Großmüttern (01.12.2016)

Manch ein Schüler der Mittel- und Oberstufe, der auf eine ruhige Pause gehofft hatte, war am 1.12.2016 in der 2. großen Pause etwas irritiert, denn es schien, als wäre das Forum von einer Heerschar von aufgeregten Sechstklässlern gestürmt worden. Die Erklärung war dann aber doch sehr einfach: Der Grund für den Tumult war der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen und die Aufregung daher durchaus verständlich. 
» mehr


„Speed dating mit Papa“ oder lieber “Schlunz“? (07. Dezember 2015)

Breit war das Bücherangebot beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. Vor der versammelten Schülerschaft aller 6. Klassen wurde von den jeweiligen Klassensiegern Amüsantes wie Geheimnisvolles gekonnt und zum Teil sehr temperamentvoll vorgetragen... 
» mehr


Live-Dokumentation zum Ersten Weltkrieg im Gymnasium Oedeme (14.04.2015)

Die Gedenkfeiern zum hundertsten Jahrestag des Beginns des Ersten Weltkriegs sind vorüber, auf dem Lehrplan der Deutschkurse im Jahrgang 11 steht jedoch der Roman „Im Westen nichts Neues“ , geschrieben aus der Sicht eines jungen Frontsoldaten. Dies war der Anlass, den Politologen und Journalisten Ingo Espenschied mit seiner Live-Dokumentation „Europa und der Erste Weltkrieg“ am 14.04.2015 in das Gymnasium Oedeme einzuladen. 
» mehr


Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen (10. Dezember 2014)

Von Feuerkelchen und Herzgebreche, von Königen, Zauberern und harten Touren, von 28 langen Tagen und dumm gelaufenen Schulveranstaltungen hörte das gute gelaunte Publikum beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen im neu sanierten Forum des Gymnasiums Oedeme. 
» mehr


"Prinz und Bottel" beim Vorlesewettbewerb in Scharnebeck (18.02.2014)

Es ist Dienstagnachmittag , der 18.2.14 um 15 Uhr und es findet gerade der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in Scharnebeck statt. Für die Kreismeisterschaften hatten sich zuvor 14 Vorleser und Vorleserinnen im ganzen Landkreis Lüneburg qualifiziert. Und ich mittendrin: Ich bin Jakob Salfner (12 Jahre) und gehe in die 6D des Gymnasiums Oedeme. 
» mehr


Was haben Spaghetti primavera und ein Schmetterling im Schnee gemeinsam? (10. Dezember 2013)

Was haben Spaghetti primavera und ein Schmetterling im Schnee gemeinsam?

--- Beides gehört zu unterschiedlichen Handlungen der vorgestellten Bücher des Vorlesewettbewerbes am Gymnasium Oedeme 2013.

 
» mehr


Platt is cool! (05. März 2013)

Unter diesem Motto haben sich heute, am 5.3. 2013,  insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 11 getroffen und in einem zweistündigen, von Frau Hotop organisierten Wettbewerb plattdeutsche Texte vorgetragen. Dabei ging es um Erstaunliches und Amüsantes wie „Min lütten Broder un ik“, den „Horror-Trip mit de Eesenbahn“, „Een Kriminalen so as Goethe“ und „De Wecker inne Kerk“. 
» mehr


Vorlesewettbewerb der Jgst. 6 (04. Dezember 2012)

Alle Jahre wieder in der Vorweihnachtszeit findet am Gymnasium Oedeme der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt, so auch dieses Jahr. Im Vorfeld wurden im Deutschunterricht die Klassensieger ermittelt, die dann, bereits mit einer Urkunde ausgezeichnet, am 04. Dezember vor allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe im Forum Auszüge aus selbstgewählten Kinder- und Jugendbüchern vortrugen ... 
» mehr


Unser Besuch im Glockenhof (20. November 2012)

Am 20.11.2012 unternahm unsere Klasse 5e im Rahmen des Deutschunterrichts einen Ausflug zur Jugendbuchwoche nach Lüneburg. Unser Ziel war der Glockenhof – ein Ort, an dem wir eine Buchlesung anhören wollten. Diese Lesung passte besonders gut zu unserem Deutschthema: Wie gestaltet man eine Geschichte? 
» mehr


Lesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe (08. Dezember 2011)

Am 8. Dezember 2011 fand der alljährliche Lesewettbewerb der 6. Klassen statt. In der ersten Runde konnten die klassenbesten Vorleser mit eigenen Büchern ihr Können unter Beweis stellen.  Präsentiert wurden Auszüge aus „Jeremy Golden und der Meister der Schatten“, „Piratenblut“, „Herr der Ringe – Die Gefährten“, „Tom Scatterhorn und der Saphir des Maharadscha“, „Ein cooler Typ aus der Hölle“ und „Das gestohlene Weihnachtsgeschenk“ ... 
» mehr


Gewinner beim Bezirksentscheid „Schölers leest Platt“ (15. April 2011)

Einen großen Erfolg haben die Plattdeutsch-Könner unseres schulinternen plattdeutschen Vorlesewettbewerbs
• Tim Schreiber
• Henrik Möhlmann
• Sarah Wölper
zu verbuchen, denn alle drei waren auf dem Kreisentscheid am vergangenen Dienstag in Kirchgellersen äußerst erfolgreich und gehören damit zu den besten der 350 Teilnehmer des Wettbewerbs ...  
» mehr


Schölers leest Platt 2011 (29. März 2011)

Aus fünf verschiedenen Klassenstufen sind heute, am Dienstag, dem 29.4., Schüler zum plattdeutschen Vorlesewettbewerb gegeneinander angetreten. Unter der Regie von Frau Hotop haben sie vor einer Jury von Kennern verschiedener Varianten des norddeutschen Platt , bestehend aus Frau Nadeshdin, Frau Würdemann, Herrn Elster, Herrn Koch und Frau Pietzarka aus Embsen , ihr Können gezeigt. Texte wie z.B. „Strump övern Kopp“ und „Als dat noch`n Morsfull geiv in de Schaul“ wurden vorgetragen und so schließlich die Sieger in drei verschiedenen Altersgruppen gefunden ... 
» mehr


Vorlesewettbewerb der Jgst. 6 (08. Dezember 2010)

Am 08. Dezember 2010 fand in Gymnasium Oedeme der Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 statt. Die Klassensieger traten hierbei zunächst mit selbst gewählten Texten von "Der kleine Prinz" über "Harry Potter" bis hin zu "Diebe im Olymp" gegeneinander an ... 
» mehr


Vorlesewettbewerb der 6. Klassen (07. Dezember 2009)

Alle Jahre wieder findet im Dezember unser schulinterner Vorlesewettbewerb statt, um den besten Leser oder die beste Leserin der 6. Klassen unserer Schule zu küren ...  
» mehr


Radiosendungen zum Semester "Wissen und Verantwortung"

Hier könnt ihr euch die beiden Radiosendungen zu Galileo Galilei und J. Robert Oppenheimer anhören. 
» mehr


Feature Kiezdeutsch

SÜDWESTRUNDFUNK
SWR2 Wissen
„Guckst du hier! Konkret.“
Kult und Klischee von Jugendslangs
Autorin: Sabine Stahl
Redaktion: Anja Brockert
Regie: Eberhard Klasse
Sendung: Samstag 20.10.2007, 8.30 Uhr, SWR 2 
» mehr


Umsetzung der Rechtschreibreform (25.9.2007)

Die Fachkonferenz Deutsch des Gymnasiums Oedeme hat beschlossen, sich bei der Rechtschreibung an den Medien zu orientieren. Die deutschsprachigen Nachrichtenagenturen haben Empfehlungen erarbeitet, die dem amtlichen Regelwerk entsprechen und doch für mehr Einheitlichkeit sorgen. 
» mehr




Aktualisiert am 11.01.2017 14:57:57
Gymnasium Oedeme
Umsetzung und IMS von LüneCom Kommunikationslösungen GmbH