Französisch

Fachobfrau:
Frau Kruk
Fachkollegium:
Frau Burmeister, Frau Cordero-Hinkelmann, Frau da Cruz, Frau Frels, Frau Hoff, Herr Kiel, Frau Kruk, Frau Lieblang, Frau Naumann, Frau Rebel, Frau Schäfer, Herr Schuh
Referendarinnen: Frau Lüdemann 


Französisch am Gymnasium Oedeme (Stand: März 2010)

- Weltsprache Französisch
- Französisch in unserem Alltag
- Unterrichtsinhalte
- Kontakte zu Frankreich
- DELF
- Wahl Französisch/Latein
 


Weltsprache Französisch

Im Schuljahr 2009/10 lernen ca. 700 SchülerInnen der Jahrgänge 6-13 am Gymnasium Oedeme Französisch. Eine gute Entscheidung, wie wir FranzösischkollegInnen meinen, denn ... 
» mehr


Französisch in unserem Alltag

Begriffe der französischen Sprache begegnen uns auch in unserem Alltag, ob wir nun ein baguette besorgen, uns mit merci bedanken ... 
» mehr


Unterrichtsinhalte

So kommen auch die Schüler immer schon mit einem gewissen Vorwissen in den Unterricht und lernen dann schnell, sich in der französischen Sprache vorzustellen ... 
» mehr


Kontakte zu Frankreich

Über die Lüneburger Partnerschaft mit Clamart, die deutsch-französische Gesellschaft in Lüneburg (die z.B. auch Fahrten nach Frankreich für die ganze Familie anbietet), französische Fremdsprachenassistenten, Austauschschüler und andere Gäste am Gymnasium Oedeme gibt es zahlreiche Kontaktmöglichkeiten ... 
» mehr


DELF (Diplôme d’Etudes de Langue Française)

Zum wiederholten Male bereiten sich in zusätzlichem Nachmittagsunterricht Schüler des Gymnasiums Oedeme im Schuljahr 2009/10 auf das französische Sprachdiplom DELF vor ... 
» mehr


Wahl Französisch / Latein

Für die Schüler der 5. Klassen wird jedes Jahr im Frühjahr eine gesonderte Veranstaltung zur Wahl der 2. Fremdsprache angeboten, auf der für Kinder und Eltern Informationen zu beiden Sprachen gegeben werden ... 
» mehr


Deutsch-französischer Freundschaftstag (23.01.2017)

Volle Flure in Süd, Gedrängel in den Warteschlangen, köstliche Düfte nach frischen Crêpes und Waffeln, zufriedene Gesichter, wenn man etwas Leckeres erstanden hat ... Eine ganze Klasse, auch mit Spanisch- und Lateinschülern, die mitmacht. 
» mehr


Dt.-frz. Freundschaftstag am Gymnasium Oedeme (22.01.2015)

Wieder begingen Schüler und Lehrer unserer Schule einen gelungenen deutsch-französischen Freundschaftstag.
Es duftete durch die Gebäude, als am Standort Süd und im Hauptgebäude die  Schüler an den Crêpes- und Waffeleisen in Aktion waren, und es wurde so mancher durch die Nase an die richtige Stelle geleitet, wo die vielen Bäcker schon fast wie Profis an den Backständen arbeiteten. 
» mehr


Ein Hauch von Frankreich für die 5. Klassen – auch 2014 Besuch des France Mobil (20. Februar 2014)

Wie hoch ist der Eiffelturm?
Waren Sie schon mal oben?
Was ist Ihre Lieblingscrêperie in Paris?
Spricht man in Frankreich auch irgendwo Deutsch?
Gibt es in Frankreich Pizza?
 
Diese und noch viel mehr Fragen beschäftigten die Fünftklässler, und sie wollten die Antwort haben von der netten jungen Französin Emilie Girard, die zu Gast bei ihnen war. 
» mehr


Schwarz – Rot – Gold & Bleu – Blanc – Rouge (22. Januar 2014)

Wieder einmal zieht am 22. Januar 2014 der verführerische Duft von warmen Waffeln und Crêpes durch das Hauptgebäude des Gymnasiums Oedeme. Folgt man diesem Duft durchs Treppenhaus, gelangt man immer der Nase nach ins frisch renovierte erste Stockwerk, wo die Französischklassen und -kurse wie jedes Jahr französische Spezialitäten wie Crêpes und Waffeln, aber auch Sandwichs, Kuchen, Muffins und Cupcakes verkaufen.  
» mehr


France Mobil am Gymnasium Oedeme (20./21. Februar 2013)

Bonjour, je m’appelle... Marion Prévost!
 So begann die Stunde mit der jungen dynamischen Französin aus der Bretagne, die für ein Jahr in Bremen lebt und für das Institut Français mit dem France Mobil auf Reisen geht.
Marion besucht auf Einladung Schulen in Bremen und Niedersachsen und stellt dort ihr Heimatland und die französische Sprache vor. Am 20. und 21. Februar 2013 war sie zu Gast in allen 5. Klassen am Gymnasium Oedeme. 
» mehr


50 Jahre Elysée-Vertrag: Das Gymnasium Oedeme feiert - mehr Fotos! (22. Januar 2013)

Ein historisches Datum wurde von vielen Schülern und Schülerinnen und deren Französisch- und Politiklehrern mit Leben erfüllt:
Vor 50 Jahren unterzeichneten Konrad Adenauer und Charles de Gaulle im Elysée-Palast in Paris den Vertrag über die deutsch-französische Freundschaft, einem  Meilenstein in den Beziehungen zwischen beiden Ländern, die in den Jahrhunderten zuvor oft geprägt waren durch Feindschaft und Krieg. 
» mehr


Besuch aus Genf am Gymnasium Oedeme (16. - 21. April 2012)

Seit Montag ist der Gegenbesuch aus Genf da! 20 Schülerinnen und Schüler vom Collège Sismondi  in Genf wurden nach einer Nachtfahrt im Liegewagen und einem Tag in Hamburg von Ihren Austauschpartnern aus den zehnten Klassen begeistert am Lüneburger Bahnhof in Empfang genommen ... 
» mehr


France Mobil – ein Hauch Frankreich am Standort Süd (24. Januar 2012)

Mit der zierlichen Französin Sophie aus der Auvergne, zur Zeit für ein Jahr in Bremen, besuchte uns eine sympathische Repräsentantin Frankreichs am Gymnasium Oedeme.
Das France Mobil parkte direkt vor dem Standort Süd, und die Klasse 5d mit ihrem Klassenlehrer Joachim Seemann durfte für ein Foto davor posieren. 
» mehr


Deutsch-Französischer Freundschaftstag - mehr Fotos (23. Januar 2012)

Am Montag, 23.01.2012, war es wieder so weit: Wir feierten den deutsch-französischen Freundschaftstag, mit dem wir an das Freundschaftsabkommen zwischen Adenauer und de Gaulle vor fast 50 Jahren erinnern, das Grundlage der vielen heute existierenden Austauschprogramme usw. ist, bei denen sich die jungen Menschen beider Länder begegnen ... 
» mehr


Französisch-Schüleraustausch mit Collège Sismondi in Genf (09.-14. Mai 2011)

Der Gegenbesuch der Lüneburger Schüler in Genf war ein großer Erfolg. Die Schüler waren jeweils zu Gast in einer Schweizer Familie, wobei einzelne sogar jenseits der nahe gelegenen Grenze zu Frankreich wohnten. Während ihres Aufenthaltes haben die Schüler Einblicke in den (Schul-)Alltag eines frankophonen Landes bekommen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede gegenüber ihrem Leben zu Hause entdeckt. Dabei entstanden zum Teil enge Freundschaften und die ersten weiteren Besuche auf privater Basis sind bereits vereinbart ... 
» mehr


Krönung des „Roi Philip“ am Tag der dt.-frz. Freundschaft (24. Januar 2011)

Wer hätte das gedacht? Eine Krönung am Gymnasium Oedeme? Und dann auch noch mangels goldener Krone mit einem blumenverzierten Damenhut? Das hätte sich der Gekrönte, Philip Petersen, sicher vorher auch nicht träumen lassen. Wie es dazu kam...  
» mehr


Verleihung der DELF-Diplome am Gymnasium Oedeme (21. Dezember 2010)

Anlässlich der Weihnachtsfeier der Sek II im Forum, Anfang 5. Stunde, findet auch die Verleihung der soeben aus Paris eingetroffenen DELF-Diplome statt.
Die folgenden Schülerinnen und Schüler, die im Juni 2010 an der DELF-Prüfung teilgenommen haben, bekommen nun die endgültigen Diplome überreicht und werden gebeten, sie bei der Weihnachtsfeier persönlich entgegen zu nehmen ... 
» mehr


Alle Jahre wieder... France Mobil am Gymnasium Oedeme (18. Februar 2010)

Dieses Jahr kam das France Mobil aus Bremen mit der sympathischen jungen Französin Émilie zu uns. Dieses französische Auto voller Informationen über Frankreich, das Land, die Leute, die Musik, die Sprache usw. war einen Vormittag lang zu Gast am Standort Süd, und in jeweils einer Unterrichtsstunde verstand Émilie es, die Schüler auf dieses Land und seine Sprache neugierig zu machen ... 
» mehr


Deutsch-französischer Freundschaftstag (22. Januar 2010)

Er gehört nun schon zur Tradition am Gymnasium Oedeme: Auch in diesem Jahr wurde am Tag der deutsch-französischen Freundschaft an die besonders engen Beziehungen beider Länder erinnert. Ausstellungen im Forum wiesen auf historische Entwicklungen hin, insbesondere auf die Initiatoren dieser binationalen Freundschaft, Konrad Adenauer und Charles de Gaulle ... 
» mehr


Kleine Galerie französischer Idiome





Aktualisiert am 28.02.2017 08:55:22
Gymnasium Oedeme
Umsetzung und IMS von LüneCom Kommunikationslösungen GmbH