Politik-Wirtschaft

Fachobmann:
Herr Schneemann

Fachkollegium:
Frau Baren-Friedrich, Frau Bode, Herr Geßner, Herr Kiewel, Herr Lerbs,
Herr Meyer, Frau Rehbein, Herr Schneemann, 
Herr Stephan, Frau Würdemann

 




Im Europäischen Parlament bei David McAllister (27.09.2016)

Im Rahmen der Studienfahrt nach Brüssel traf der Kurs PO1 von Herrn Geßner am 27.09.2016 in Begleitung von Frau Würdemann im Europäischen Parlament u.a. auf den ehemaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister. 
» mehr


Im Bürgerdialog mit Ursula von der Leyen (21.07.2015)

Am Abend des 21.07.2015 trafen sich ausgewählte Schüler aus den PoWi-Prüfungskursen des Abiturjahrgangs 2016 mit Herrn Schneemann, Frau Würdemann und Herrn Geßner im Kulturforum Gut Wienebüttel, um an der bundesweit stattfindenden Dialogreihe „Gut leben in Deutschland - was ist Lebensqualität in Deutschland?“ teilzunehmen.

Fotoquelle: Bundeswehr 
» mehr


8. Lüneburger Berufs-Informationsbörse (08. Februar 2014)

Am 08. Februar 2014 findet die mittlerweile 8. Berufs-Informations-Börse für Schüler ab Klasse 9 aus Stadt und Landkreis Lüneburg statt. Veranstaltungsort wird die Wilhelm-Raabe-Schule sein.
Über den Link werden Sie auf die Webseite der Lüneburger Berufs-Informationsbörse  (http://www.bib-lueneburg.de/) gelenkt. 
» mehr 


Juniorwahl-Ergebnisse 2013 am Gymnasium Oedeme (20. Januar 2013)

Am 16. und 17. Januar 2013 fand am Gymnasium Oedeme bereits zum vierten Mal die Juniorwahl statt. 439 Schülerinnen und Schüler von den 761 Wahlberechtigten gaben ihre Stimmen ab, was einer Wahlbeteiligung von lediglich 57,7 % entspricht.
Das aktive Wahlrecht hatten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9-12. 
» mehr


Tag der Studien- und Berufsorientierung (30. November 2012)

Am letzten Freitag im November - in diesem Jahr am 30.11. - fand wieder der große Tag der Studien- und Berufsorientierung für die Jahrgänge 11 und 12 statt. 35 Referentinnen und Referenten aus vielen Bereichen stellten den jungen Leuten ihre Ausbildung und ihren Berufsalltag vor, erzählten ihnen, warum sie ihren Beruf ergriffen haben, und gaben ihnen Tipps und Hilfestellungen.
Wir danken allen, die uns dabei unterstützt haben!
 
» mehr


2. Nacht der Ausbildung (23. November 2012)

Etwa 70 Jugendliche schnuppern in die Arbeitswelt von 9 Betrieben
Am 23. November bot sich in der Friedensstraße ein ungewöhnliches Bild: circa 70 Jugendliche kamen zur diesjährigen Nacht der Ausbildung. Regional ansässige Betriebe präsentierten sich dem zukünftigen Nachwuchs der Lüneburger Schulen, unter anderem Jungheinrich/ALÜ, LAP und Clage ...
 
» mehr


Tag der Studien- und Berufsorientierung für die Oberstufe (25. November 2011)

Am 25.11. fand - wie an jedem letzten Freitag im November - der große Tag der Studien- und Berufsorientierung für die Oberstufe statt. Insgesamt 38 Referentinnen und Referenten kamen - von der Ärztin bis hin zum Werbekaufmann, von der Steuerberaterin bis zum Hubschrauberpiloten.
Den spannenden Einführungsvortrag hielt Prof. Dr. Alexander Freund (Foto) zum Thema "Stand der Intelligenzforschung".
 
» mehr


„Nacht der Ausbildung“ in Lüneburg (25. November 2011)

Am Freitag, dem 25. November 2011 bietet sich vor dem Gebäude der LZ am Sande ein eher ungewohnter Anblick: Über 100 Jugendliche haben sich dort versammelt, um miteinander an der durch das „Wirtschaftsforum Lüneburg“ veranstalteten „Nacht der Ausbildung“ teilzunehmen. Bei der Anmeldung konnten sich die Schüler zwischen 3 verschiedenen Touren mit unterschiedlichen thematischen Inhalten und Unternehmen entscheiden.  
» mehr


Vortrag über Afghanistan - Eindrücke vom ISAF Einsatz (09. Juni 2010)

Nachdem wir im April 2010 mit Reinhard Erös, dem Gründer der Kinderhilfe Afghanistan, einen Befürworter der ausschließlich zivilen Wiederaufbauhilfe in Afghanistan zu Gast hatten, schilderte uns Gregor Hornig am 09. Juni 2010 Eindrücke von seinem ISAF-Einsatz 2006/2007 ... 
» mehr


Zu Besuch in der Staatskanzlei - vier Schülerinnen besuchten den Ministerpräsidenten (15. April 2010)

Nachdem sie zur Eröffnung der Schulkinowochen das gewünschte Interview mit dem Ministerpräsidenten Christian Wulff nicht durchführen konnten, bekamen sie eine Einladung in die Staatskanzlei. So sanken Merle Aschenbrenner, Leonie Düngefeld, Lena Köpsell und Samira Schroeder schließlich in die tiefen Ledersessel und stellten dem Ministerpräsidenten in seinem Büro bei Latte Macchiato und Tee einige Fragen ... 
» mehr


Vortrag über Afghanistan: Reinhard Erös zu Gast im Gymnasium Oedeme (13. April 2010)

Am 13.04.2010 begrüßte das Gymnasium Oedeme den ehemaligen Oberstarzt und Gründer der Kinderhilfe Afghanistan Reinhard Erös zu einem Vortrag über seine Arbeit und die allgemeine Situation in Afghanistan. 
» mehr


Im Gespräch mit Oberbürgermeister Mädge (17. Juni 2009)

Am 17. Juni hatte die Klasse 8f1 mit ihrem Po-Wi-Lehrer Herrn Wessels die Möglichkeit mit unserem Oberbürgermeister Herrn Mädge ein Gespräch zu führen ... 
» mehr


Erster PoWi-Themenabend im Gymnasium Oedeme (22. Januar 2009)

Ressourcenknappheit, neue Kriege, Darfur-Konflikt, Nahost-Konflikt, die Rolle von NGOs in der internationalen Politik: Diese Themen standen im Mittelpunkt des ersten PO-WI-Themenabends, der am Donnerstag, den 22.01.09 im Forum des Gymnasiums Oedeme stattfand ... 
» mehr


Prominente Gäste beim StuBO-Tag (28. November 2008)

Der Tag der Studien- und Berufsorientierung (für die Jahrgänge 12 u. 13) fand im November 2008 bereits zum 25. Mal statt. Deshalb hatte sich auch prominenter Besuch angemeldet: Staatssekretär Peter Uhlig aus dem Kultusministerium hielt die Festrede. Dabei war auch unser wohl bekanntester ehemaliger Schüler, Marco Börries.  
» mehr


Podiumsdiskussion im Gymnasium Oedeme (02. Juli 2008)

Am 02. Juli fand für den 11. u. 12 Jahrgang des Gymnasiums Oedeme eine Podiumsdiskussion zum Thema "Probleme des Sozialstaats - Herausforderungen und Lösungsansätze" statt ... 
» mehr


Wahlergebnisse der Juniorwahl 2008 (27. Januar 2008)

Nicht nur die Wahlberechtigten Niedersachsen, auch die Teilnehmer der Juniorwahl 2008 konnten bei der Landtagswahl wählen.
Hier sind die Ergebnisse der Juniorwahl a) am Gymnasium Oedeme und b) landesweit: 
» mehr


Planspiel „Parlamentarische Demokratie" (24.01.2008)

Der Politik-Wirtschaftskurs des 12. Jahrgangs auf erhöhtem Niveau setzt sich im Rahmen der AG-Tage mit dem Thema Medien, Politik, Nachvollziehbarkeit vom Gesetzgebungsverfahren, Wahlrecht und parlamentarischen Sitzungen auseinander ... 
» mehr


Interview mit Jungwählerinnen (24. Januar 2008)

Wir haben fünf Schülerinnen aus dem 12. Jahrgang befragt, wie sie die Juniorwahl erlebt haben.
Die erste befragte Wählerin heißt Lena Liegmann, sie hat zum ersten Mal an der Juniorwahl teilgenommen ... 
» mehr


Juniorwahl abgeschlossen (21./22. Januar 2008)

Niedersachsen befand sich noch im Wahlkampf zur Landtagswahl am 27.01.2008, doch die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Oedeme hatten schon durch die Teilnahme an der Juniorwahl 2008 ihr Votum abgegeben. 
» mehr




Aktualisiert am 09.11.2016 17:23:41
Gymnasium Oedeme
Umsetzung und IMS von LüneCom Kommunikationslösungen GmbH