Seite druckenHerzlich willkommen auf der Website des Gymnasiums Oedeme!



Konzerne in unseren Köpfen? Ein interaktiver Theaterabend (31.05.2017)

Mit unaufhörlichem Getöse kommunizieren Konzerne und Unternehmen mit uns. Der öffentliche und digitale Raum ist erfüllt mit ihren Werbesprüchen, die uns mit ihren Produkten die Erfüllung unserer Bedürfnisse versprechen. Aber wie beeinflussen diese Botschaften uns in unseren Alltagsentscheidungen? An diesem interaktiven Theaterabend  am Mittwoch, 31.05.2017, 19 - 21 Uhr im Forum des Gymnasiums Oedeme laden Dominik Werner vom Transition Theater und die Klasse 10F dazu ein, mit echten Geschichten aus dem Publikum die Botschaften der Konzerne in unseren Köpfen mit euch gemeinsam zu erkunden und unsere Beziehungen zu ihnen zu verändern. Der Eintritt ist frei. 


Vom Wünschen - frei nach Paul Maar (01. Juni 2017)

Die Theater AG 5./6. Klasse unter der Leitung der Schauspielerin, Regisseurin und Theaterpädagogin Dr. Sigrid Meßner hat sich das Thema Wünschen vorgenommen: Was wünschen wir uns? Was wünscht sich der schüchterne Herr Taschenbier? Was wäre, wenn man Besuch bekommt von einem Sams, das einem alle Wünsche erfüllt? Pony? Eisbär? oder doch eine Wunschmaschine, die alle Wünsche erfüllen kann…?
Mehr dazu bei der Aufführung am 1. Juni 2017 um 19:00 Uhr im Forum des Gymnasiums Oedeme. Der Eintritt ist frei.
  


Sommerfest am Gymnasium Oedeme (09. Juni 2017)

 


Matheferienkurs (Anmeldungen bis 20.06.2017)

Liebe Schülerinnen und Schüler, Liebe Eltern,
da wir in letzter Zeit oft feststellen mussten, dass am Ende eines Auslandsjahres nicht mehr viel von den vorherigen Mathematikkenntnissen übrig geblieben ist, haben wir, die Fachgruppe Mathematik, zusammen mit der Schulleitung überlegt, wie man diesem entgegenwirken könnte. Ergebnis dieser Überlegungen ist die Einrichtung eines Auffrischungs-kurses zum Ende der Sommerferien, der in diesem Jahr wieder von Frau Rehbein angeboten wird.
Die Inhalte dieses Kurses finden Sie in der angehängten Ausschreibung. 
 Matheferienkurs 2017.pdf (265 KBytes)


Erfolg der Kunst-AG beim 64. Europäischen Wettbewerb (12. Mai 2017)

Rika Schnell (6g)
In Vielfalt geeint – Europa zwischen Tradition und Moderne.
Was macht ein Drache mitten in einem Brunnen einer städtischen Verkehrsinsel stehend? Er staunt nicht schlecht über das, was in der Gegenwart um ihn herum abläuft. Für Rika aus der 6.Klasse war sofort klar, welches der angebotenen Module ihrer Altersgruppe sie für ihre kreative Bildgestaltung auswählen würde, denn im Zeichnen von Drachen ist sie top. Und nicht nur das. In liebevoller Detailgenauigkeit schmückt sie die Umgebung aus, das, was der Drache in der Jetztzeit entdeckt. 
» mehr


Zeitzeugeninterview mit Evelyn Zupke (26. April 2017)

Am 26.4.2017 hat sich der Geschichtskurs von Herrn Wehlen aus dem 10. Jahrgang in der 1./2. Stunde zu einem Gespräch mit Evelyn Zupke, einer Zeitzeugin aus der DDR-Zeit, getroffen, um über die Vergangenheit und das damalige Leben zu sprechen. Nach einer kurzen Begrüßung erzählte Frau Zupke ihre Lebensgeschichte: ... 
» mehr


Sieger des Mint-Master-Schulquiz (26. April 2017)

Am Mittwoch, 26. April 2017, wurden die Sieger des Mint-Master-Schulquiz ermittelt! Die Klassen 5a, 6e, 6g, 7a, 7g, 8f, 8a, 10a und 10b waren dabei. Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche und technische Berufe zu begeistern – dies ist das Ziel der IdeenExpo, die im Juni 2017 auf dem Messegelände in Hannover stattfindet.  
» mehr


Tag der Offenen Tür - Info-Veranstaltung für zukünftige 5.-Klässler (07.03.2017)

Hier ein paar Impressionen vom 'Tag der Offenen Tür' am 07. März 2017, an dem zukünftige Fünftklässler und ihre Eltern unsere Schule besuchten.  
» mehr


Römertag am Gymnasium Oedeme (15.02.17)

Echte Römer
Am Mittwoch, dem 15.02.2017, fand der Römertag in der 1. und 2. Pause in der Aula im Standort Süd des Gymnasiums Oedeme statt. Die Schüler konnten in den Pausen römische Speisen kaufen oder Frisuren, Gewänder und Spiele ausprobieren. 
» mehr


Standort Süd - neue Räumlichkeiten (09.02.2017)

Ab sofort ist der Standort Süd des Gymnasiums wieder über die reguläre Anschrift (Oedemer Weg 94b - Eingang B) erreichbar. Wir freuen uns sehr über unsere schönen neuen Räumlichkeiten, welche bereits von den 5. und 6. Klassen bezogen wurden. 


„Schüler experimentieren“ / „Jugend forscht“ - so viele Fachgebiete wie noch nie (08. Februar 2017)

Obwohl die elf Teilnehmer des diesjährigen “Jugend forscht“-Wettbewerbs alle aus der Chemie-AG stammen, traten sie mit ihren sechs Projekten in vier unterschiedlichen Fachgebieten, Arbeitswelt, Biologie, Chemie und Physik an. 
» mehr


Management Information Game (30.01.-3.2.2017)

Vom 30. Januar bis zum 3. Februar findet das diesjährige Unternehmensplanspiel MIG wieder in den Räumen der Avacon statt.Teilnehmende sind die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftslehrekurses des 11. Jahrgangs, geleitet von Frau Würdemann. 
» mehr


„Into The Groove“ - Kunstprojekt der Klassen 7 B,C,D & G (03.02.2017)

Durch die Fenster der Bibliothek des Gymnasiums Oedeme wird man seit neuestem von bunten, tanzenden Figuren im Stil Keith Harings begrüßt. Vier siebente Klassen gestalteten die insgesamt vierunddreißig Plastiken im letzten Halbjahr während des regulären Kunstunterrichtes. 
» mehr


Skifahrt 2017 - Schülerbericht (20.-28.1.2017)

„Wir fahren in die Berge. Ja, wir fahren in die Berge und der ganze Bus muss Pipi“
Mit dieser anfangs noch ausgelassenen Stimmung starteten wir in unsere Skifahrt. Fast alle von uns haben es sogar geschafft pünktlich am Busbahnhof aufzukreuzen. Nur der Bus ließ sich genügend Zeit, um uns aus der Eiseskälte zu retten. Zu dem Zeitpunkt ahnten wir jedoch noch nicht, dass es in unserem Skigebiet Kals-Matrei noch um einiges kälter sein würde. 
» mehr


Physik im Advent – Gewinner! (01.02.2017)

Im November haben wir an dieser Stelle aufgerufen, den physikalischen Adventskalender zu öffnen und sich die Zeit bis Weihnachten mit interessanten Experimenten und Knobeleien zu verkürzen. 
» mehr




Aktualisiert am 29.05.2017 09:03:42
Gymnasium Oedeme
Umsetzung und IMS von LüneCom Kommunikationslösungen GmbH