Seite druckenClick im Kloster - Fotoausstellung vor St. Michaeliskirche (1.9.-30.11.2018)

Im Mai 2017 haben Schüler und Schülerinnen unseres Gymnasiums von der St. Michaeliskirche Lüneburg und der Klosterkammer Hannover das Angebot bekommen im Rahmen eines Seminarfaches an einem Foto-Workshop Click im Kloster teilzunehmen. Ziel war: das Kloster St. Michaelis mit der Kamera zu entdecken.
Es traf mein Seminarfach zum Thema Fotografie mit dem Titel: Der veränderte Blick auf die Wirklichkeit durch die Fotografie.
Alle Schüler und Schülerinnen waren sehr angetan von der Einladung. Es bedeutete, dass sie nach einer langen Phase der theoretischen Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen z.B. zur historischen oder der Dokumentarfotografie, sich nun intensiv mit der Praxis beschäftigen konnten.
Der hannoversche Künstler und Fotograf Uwe Stelter nahm die Schülergruppe mit auf einen Weg durch die Altstadt, um und in die St. Michaeliskirche, auf bekannte Wege, doch anders gesehen.  Praktische Hilfen zu Einstellungen, Blickwinkeln, Perspektiven, Details u.a.  gab Herr Stelter den Schülern durch verschiedene Übungen mit an die Hand. Die Gruppe hatte die Möglichkeit durch eine Kirchenführung,  einer Begehung des Tonnengewölbebodens und einer anschließenden Orgelführung durch Herrn Voss den Kirchenraum neu zu entdecken. Orte an die der alltägliche Besucher der Kirche nicht gelangt. Aus den Ergebnissen dieses Workshops haben zunächst die Schüler eine Auswahl ihrer 4 besten Bilder getroffen und eine individuelle Serie zu ihrem persönlichen Gang erstellt. Das rechteckige Bild musste in ein Quadrat kompositorisch umgewandelt werden.
Bis Ende November werden diese Bilder aus Anlass der 600 Jahr Feier vor der St. Michaeliskirche präsentiert.

Ausgestellt sind Arbeiten von Leona Bär, Johanna Bahlmann, Karolin Brose, Hannes Christian Ernst, Sina Gädke, Ole Grimmich, Levin Lindenblatt, Tobias Lüdde, Anja Neumann, Keno Pagel, Ceyda Pekyamann, Lisa Röttger, Tjark Schoonbergen, Lea Topp und Alessandra Walter.

Astrid Kohlstedt-Garbers




Aktualisiert am 21.09.2018 09:28:29
Gymnasium Oedeme
Umsetzung und IMS von LüneCom Kommunikationslösungen GmbH