Latein

Fachobmann:
Herr Dr. Altenburg

Fachkollegium
Herr Dr. Altenburg, Herr Hoffmann, Frau Holz, Frau Marquardt, Frau Okonek-Rzondetzko, Herr Sürig, Frau Wehlen 


Xantenfahrt der LateinschülerInnen (15.-17.06.2017)

Hafentempel
Wir, 24 Latein-SchülerInnen der 7. Klassen, fuhren am 15.6. unter Begleitung von Frau Wehlen und Herrn Altenburg nach Kevelaer und gingen anschließend zu unserer Jugendherberge. Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Bus nach Xanten. Dort sahen wir Überreste der römischen Stadt an. 
» mehr


Römertag am Gymnasium Oedeme (15.02.17)

Echte Römer
Am Mittwoch, dem 15.02.2017, fand der Römertag in der 1. und 2. Pause in der Aula im Standort Süd des Gymnasiums Oedeme statt. Die Schüler konnten in den Pausen römische Speisen kaufen oder Frisuren, Gewänder und Spiele ausprobieren. 
» mehr


Fahrt der Latein-SchülerInnen nach Xanten und Köln (28.-30.05.2016)

Römische Modenschau
Am Donnerstag, den 26. Mai, sind wir – das waren 28 Latein-Schülern/-innen aus allen 7. Klassen, Frau Holz und Herr Dr. Altenburg – nach der vierten Stunde nach Kevelaer gefahren, wo sich unsere Unterkunft befand. Nach 20-minütigem Fußmarsch erreichten wir um 18.30 Uhr die Jugendherberge. Zuerst wurden die Zimmer hergerichtet und dann ging es auch schon zum Abendessen. Danach wurde Tischtennis oder Fußball gespielt. Um 22 Uhr war Nachtruhe, welche nicht immer eingehalten wurde… 
» mehr


Warum Latein?

Hier eine kurze Auflistung von Gründen, warum es sich lohnt, Latein zu lernen ... 
» mehr


Römertag am Gymnasium Oedeme (26.02.16)

Römische Kleidung
Zum zweiten Mal fand am Standort Süd der „Römertag“ statt, an dem die Latein-SchülerInnen der 6. und 11. Klassen ihren MitschülerInnen in den Pausen einen kleinen Einblick in das Leben der Römer gaben. An mehreren Stationen konnten diese wie SchülerInnen in Rom auf Schreibtafeln schreiben ... 
» mehr


Fahrt nach Xanten und Köln (April 2015)

Auf den Stufen des Hafentempels
Einige LateinschülerInnen der 7. Klassen begaben sich auf Fahrt nach Xanten und Köln, um den Spuren der Römer zu folgen. Bei schönem Wetter besuchten sie den Archäologischen Park Xanten, wo eine römische Stadt wieder aufgebaut wurde; in Köln wurden sie durch das Römisch-Germanische Museum geführt. 
» mehr


Seiten: 1 2


Aktualisiert am 20.06.2017 11:34:27
Gymnasium Oedeme
Umsetzung und IMS von LüneCom Kommunikationslösungen GmbH