Latein

Fachobmann:
Herr Dr. Altenburg

Fachkollegium
Herr Dr. Altenburg, Herr Hoffmann, Frau Holz, Frau Marquardt, Frau Okonek-Rzondetzko, Herr Sürig, Frau Wehlen 


Römertag am Gymnasium Oedeme (14.02.19)

Gruppenbild mit Römern

Am 14.2.2019 fanden wieder zwei gelungene Pausen unter dem Motto „Römertag“ statt. In den beiden Pausen konnten insbesondere die Fünftklässler an den verschiedenen Stationen „Speisen“, „Schule“, „Kleidung“ und „Spiele“ einen Einblick in das Leben eines Römers oder einer Römerin erhalten. Außerdem hatten Mädchen die Möglichkeit, selbst einmal eine römische Frisur gesteckt zu bekommen.

 
» mehr


Xantenfahrt der LateinschülerInnen (24.-26.05.2018)

Poseidontempel_Xanten
Am Donnerstag den 24.5.2018 trafen wir uns um 11 Uhr im Forum. Von da aus liefen wir gemeinsam zum Busbahnhof und fuhren zum Bahnhof. Nun lagen mehrere Stunden Zugfahrt vor uns. Nach ungefähr sechs Stunden kamen wir in Kevelaer an. Vom Bahnhof liefen wir zur Jugendherberge, die auf den ersten Blick einen guten Eindruck machte.  
» mehr


Römertag am Gymnasium Oedeme (14.02.18)

Gruppenbild mit Legionär
Auch in diesem Jahr fand am Standort Süd der „Römertag“ statt. In beiden großen Pausen konnten die Schüler eine kleine Zeitreise ins Alte Rom unternehmen. Die Lateinschülerinnen und -schüler der 6. Klassen verkauften römische Spezialitäten, während die Lateinschülerinnen und -schüler der Oberstufe an Stationen einen kleinen Einblick in das Leben der Römer gaben. 
» mehr


Xantenfahrt der LateinschülerInnen (15.-17.06.2017)

Hafentempel
Wir, 24 Latein-SchülerInnen der 7. Klassen, fuhren am 15.6. unter Begleitung von Frau Wehlen und Herrn Altenburg nach Kevelaer und gingen anschließend zu unserer Jugendherberge. Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Bus nach Xanten. Dort sahen wir Überreste der römischen Stadt an. 
» mehr


Römertag am Gymnasium Oedeme (15.02.17)

Echte Römer
Am Mittwoch, dem 15.02.2017, fand der Römertag in der 1. und 2. Pause in der Aula im Standort Süd des Gymnasiums Oedeme statt. Die Schüler konnten in den Pausen römische Speisen kaufen oder Frisuren, Gewänder und Spiele ausprobieren. 
» mehr


Fahrt der Latein-SchülerInnen nach Xanten und Köln (28.-30.05.2016)

Römische Modenschau
Am Donnerstag, den 26. Mai, sind wir – das waren 28 Latein-Schülern/-innen aus allen 7. Klassen, Frau Holz und Herr Dr. Altenburg – nach der vierten Stunde nach Kevelaer gefahren, wo sich unsere Unterkunft befand. Nach 20-minütigem Fußmarsch erreichten wir um 18.30 Uhr die Jugendherberge. Zuerst wurden die Zimmer hergerichtet und dann ging es auch schon zum Abendessen. Danach wurde Tischtennis oder Fußball gespielt. Um 22 Uhr war Nachtruhe, welche nicht immer eingehalten wurde… 
» mehr


Seiten: 1 2 3


Aktualisiert am 14.02.2019 21:59:06
Gymnasium Oedeme
Umsetzung und IMS von LüneCom Kommunikationslösungen GmbH