Kunst

Fachobmann:
Herr Kirschbaum

Fachkollegium:
Herr Kirschbaum, Frau Kohfahl, Frau Kohlstedt-Garbers, Frau Scheler-Dannhorn, Frau Sellmann, Frau Winter 


Schülerfilmfestival in Oedeme (09. Juni 2017)

Zum diesjährigen Sommerfest, am 09.07.2017, fand am Gymnasium Oedeme zum ersten Mal ein Schülerfilmwettbewerb statt, bei dem die besten Trickfilme der Klassenstufe 7 und die besten Kurzfilme der Kunstkurse der Stufe 10 gezeigt und gekürt wurden.
 
» mehr


Erfolg der Kunst-AG beim 64. Europäischen Wettbewerb (12.05.2017)

Rika Schnell (6g)
In Vielfalt geeint – Europa zwischen Tradition und Moderne.
Was macht ein Drache mitten in einem Brunnen einer städtischen Verkehrsinsel stehend? Er staunt nicht schlecht über das, was in der Gegenwart um ihn herum abläuft. Für Rika aus der 6.Klasse war sofort klar, welches der angebotenen Module ihrer Altersgruppe sie für ihre kreative Bildgestaltung auswählen würde, denn im Zeichnen von Drachen ist sie top. Und nicht nur das. In liebevoller Detailgenauigkeit schmückt sie die Umgebung aus, das, was der Drache in der Jetztzeit entdeckt. 
» mehr


„Into The Groove“ - Kunstprojekt der Klassen 7 B,C,D & G (03.02.2017)

Durch die Fenster der Bibliothek des Gymnasiums Oedeme wird man seit neuestem von bunten, tanzenden Figuren im Stil Keith Harings begrüßt. Vier siebente Klassen gestalteten die insgesamt vierunddreißig Plastiken im letzten Halbjahr während des regulären Kunstunterrichtes. 
» mehr


Wanderausstellung der Landes- und Bundessieger des DAK-Wettbewerbs BUNT STATT BLAU (19.-27.01.2017)

Die Ausstellung mit den Wettbewerbsbeiträgen ist bundesweit stark nachgefragt. Ein Argument, sie frühzeitig zu uns an die Schule holen zu können, war, dass mit Hannah Hauswald die Bundessiegerin von 2016 eine Schülerin des Gymnasiums Oedeme ist. Am Donnerstag wurde die Ausstellung in Anwesenheit der Sozialministerin Cornelia Rund und des DAK-Vorstandschefs Andreas Storm eröffnet. Bis Freitag, 27.01.2017, kann sie im Forum betrachtet werden.
Was macht ein Plakat zum Siegerplakat, zum Besten unter über 7000 Einsendungen? 
» mehr


Kunstausstellung im Museum Lüneburg "Mein Bild vom Frieden" vom 22.4.-22.5.2016

„Mein Bild vom Frieden“ – ein jahrgangs- und fächerübergreifendes Projekt
Kunstausstellung im Museum Lüneburg vom 22.April – 22.Mai 2016
 
 
Am Freitag, d. 22. April 2016 wird um 17:00 Uhr im Museum Lüneburg eine Ausstellung eröffnet, die den Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen bilden wird und sich mit den Visionen junger Europäer befasst. Neben der Kunstausstellung, die von Klassen des Gymnasiums Oedeme bestückt wird, wird es eine Podiumsdiskussion und einen Leseabend im Museum Lüneburg geben. Hinweise finden sich auf dem Flyer/Plakat am Ende der Galerieleiste. 
» mehr


Hannah Hauswald Landessiegerin im Plakatwettbewerb (14. Mai 2016)

Hannah Hauswald (9b) ist beim diesjährigen Plakatwettbewerb "bunt statt blau" mit ihrem Plakat "Schieß dich nicht ab!" niedersächsische Landessiegerin geworden. Mit diesem 1.Platz gehört sie zu den drei Bundesfinalisten, die am 14. Juni 2016 in Berlin in einer Pressekonferenz im Bundesgesundheitsministerium geehrt werden.  
» mehr


18. Landeswettbewerb "Jugend gestaltet" 2016 (09. April 2016)

Künstlerischer Erfolg beim 18. Landeswettbewerb "Jugend gestaltet" 2016
Alle zwei Jahre findet der niedersächsische Landeswettbewerb „Jugend gestaltet“ statt, der sich zum wichtigsten künstlerischen Kreativwettbewerb im Bereich der Allgemeinbildenden Schulen etabliert hat. Auch in diesem Jahr waren unsere Schüler und Schülerinnen erfolgreich. Die Ausstellung wird am 9. April 2016 um 12:00 Uhr in Anwesenheit der Niedersächsischen Kultusministerin Frauke Heiligenstadt eröffnet. Alle Werke sind in einem Katalog abgebildet und können zusätzlich online unter www.jugendgestaltet.de eingesehen werden. 
» mehr


Unser Kunstunterricht - Bildergalerie

"Gäbe es nur eine Wahrheit, könnte man nicht hundert Bilder zum gleichen Thema malen."
Pablo Picasso

Wer sich einen Eindruck von den Ergebnissen des Kunstunterrichts am Gymnasium Oedeme machen möchte, der ist hier genau richtig. 
» mehr


Kunst AG's und aktuelle Kunstwettbewerbe

Die Kunst-AG "Kunst-Wettbewerbe" findet statt:
Leitung: Frau Kohfahl
Donnerstag: 7./8.Stunde
Raum KU1 (Hauptgebäude, EG)



 
» Deutscher Jugendfotopreis 


Projekte

An dieser Stelle geben wir einen anschaulichen Überblick über die vielfältigen künstlerischen Projekte am Gymnasium Oedeme, die sowohl fächerübergreifend als auch außerschulisch oder als rein fachinterne Projekte durchgeführt wurden.  
» mehr


Proportionsästhetik

Die vorliegende Präsentation beschäftigt sich mit den "schönen Verhältnissen" in Kunst und Architektur. Sie wurde im Rahmen eines EU-Projektes entwickelt.

Viel Spaß dabei,
He
» mehr


Erfolg beim DAK-Wettbewerb "Bunt statt blau" 2015

Kleines Wortspiel mt großer Wirkung. Martin  Zimmer belegte mit seinem Plakat "PUNKT PUNKT KOMA STRICH" den ersten Platz in der Landeswertung beim Plakatwettbewerb "Bunt statt blau" im Jahr 2015. 
» mehr


17.Landeswettbewerb Jugend gestaltet 2014

Von Sonnabend, d.26.April 2014 bis zum 1.Juni 2014  wurden die ausgewählten Arbeiten der niedersächsischen Schüler und Schülerinnen im Kunstmuseum Celle gezeigt. Auch das Gymnasium Oedeme ist wieder höchst erfolgreich dabei! 
» mehr


"Jugend gestaltet 2012"

Zum 16. Landeswettbewerb "Jugend gestaltet" wurden mehr als 2200 Arbeiten von Jugendlichen aus ganz Niedersachsen eingesandt.

Das Gymnasium Oedeme ist stark vertreten mit:

6F und 6G, Martin Zimmer, Malin Rebel, Charlene Fischer, Anna Tabea Markmann, Mats Wortmann, Jana Lesko, Vanessa Sophie Jürgens, Jannick Blunck, Viktoria Inosemezev, Charlotte Uhlemann, Christian Blüthner, Ron Schlicht, Lea Marik, Swantje Harms, Torben Kray, Jana Grote, Lina Braucks, Eva Hermens, Quentin Franck, Pierre Pojtinger, Alina-Kristin Hase, Camilla Kast, Christian Niemann, Clara Hoffmann, Lennart Böttcher, Fabian Graf, Felix von Knebel, Lena Muhsmann, Vivienne Ohrmann, Corinna Zimmermann, Nora Löhr, Charlotte Schwarz und Franziska Stäb.

 


Jugend creativ 2012 - Jung und alt

"Jung und Alt: Gestalte, was uns verbindet"
Der 42. Internationale Jugendwettbewerb der Volksbanken
und Raiffeisenbanken war wieder ein großartiger Erfolg für fünf Schüler und Schülerinnen unserer Schule.
 
» mehr


41. Internationaler Wettbewerb "Jugend creativ 2011"

In diesem Jahr lautete der Wettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken: "Zuhause - zeig uns deine Welt!" 
» mehr


Deutscher Jugendfotopreis 2011

Auch in diesem Jahr konnte Winona Pawelzik die Jury mit ihren Fotografien überzeugen. Sie sandte Bilder zum Thema "Mein dreamteam" ein und gehört erneut zu den Preisträgern. 
» mehr


40. Internationaler Wettbewerb "Jugend creativ 2010"

"Mach Dir ein Bild vom Klima" ... so lautete der 40. Internationale Gestaltungswettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken, der mit dem Einsendeschluss am 22. Februar 2010 in die Endphase ging. 
» mehr


15. Landeswettbewerb "Jugend gestaltet" 2010

Ab Sonnabend, 17. April 2010 wurden im Kunstmuseum Celle die prämierten Arbeiten des diesjährigen Kreativ-Wettbewerbs "Jugend gestaltet" gezeigt. Der Erfolg für unsere Schüler und Schülerinnen ist überwältigend. 
» mehr


Deutscher Jugendfotopreis 2010

Winona Pawelzik (Jg. 10) und Janne Litzenberger (Jg. 9) wurden beim diesjährigen Bundeswettbewerb für Fotografie und Imaging, dem "Deutschen Jugendfotopreis 2010" in Köln ausgezeichnet. 
» mehr


14. Landeswettbewerb "Jugend gestaltet" 2008

Am Sonnabend, d. 26.4.2008 wurden im Kunstmuseum Celle die prämierten Arbeiten des 14. Landeswettbewerbs "Jugend gestaltet" ausgestellt. Das Gymnasium Oedeme ist wiederum erfolgreichste Schule Niedersachsens!  
» mehr


13. Landeswettbewerb "Jugend gestaltet" 2006

Beim 13. Landeswettbewerb "Jugend gestaltet" (ehemals "Jugend zeichnet und gestaltet") haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Oedeme einen schönen Erfolg erzielen können. Von ca. 1600 eingesandten Arbeiten wurden 297 von der Jury ausgewählt, davon allein die Arbeiten von 23 Schülern und Schülerinnen des Gymnasiums Oedeme.  
» mehr


12 Monate Kunst an der Wand

Der Wunsch, einen Kunstkalender für das Gymnasium Oedeme zu gestalten, bestand schon längere Zeit. Warum solch ein archaisch anmutendes Produkt in modernen medialen Zeiten? 
» mehr




Aktualisiert am 02.08.2017 17:59:19
Gymnasium Oedeme
Umsetzung und IMS von LüneCom Kommunikationslösungen GmbH