Sport

Fachobfrau/-mann (kommissarisch)
Frau Stindl und Herr Dauer


Fachkollegium
Frau Caumanns, Frau da Cruz, Herr Dauer, Frau Giese, Frau Holz, Herr Hoffmann, Frau Kalweit, Herr Kirchenberg, Frau Kühn, Herr Martwich, Herr Sabatino, Frau Stindl, Herr Wessels 


Sport am Gymnasium Oedeme

In der Sekundarstufe I liegt der Schwerpunkt auf einer vielseitigen und umfassenden konditionellen und technisch/taktischen Schulung der Schüler ... 
» mehr


Einen Korb kriegen.... (24. Januar 2019)

...das möchte man normalerweise vermeiden, lieber selber welche machen. So auch dieses Jahr bei dem traditionellen Basketballturnier der 8. Klassen. 
» mehr


Spielefest 2018 am Gymnasium Oedeme (21.06.2018)

Am Donnerstag fand wie jedes Jahr das Spielefest der 5. und 6. Klassen statt. An mehreren Stationen konnten die Klassen sich in unterschiedlichen Disziplinen messen. Auch wenn es ein Klassenmehrkampf war, so war doch deutlich zu spüren, dass jeder sein Bestes geben wollte. 
» mehr


Handballturnier am Gymnasium Oedeme 2018 (14. Juni 2018)

Auch dieses Jahr wurde unter den Schülern des 7. Jahrgangs wieder heiß um die ersten Plätze beim Handballturnier gekämpft. Am 14. Juni 2018 fand das diesjährige Aufeinandertreffen der sechs 7. Klassen in der Sporthalle des Gymnasium Oedeme statt. 
» mehr


Surffahrt nach Pepelow (03. - 08.06.2018)

Vom 03.06.-08.06. war der Sportkurs von Herrn Dauer in Begleitung von Frau Bruns auf Surffahrt in Pepelow an der Ostsee. Bereits am Sonntag traten wir unsere Reise gemeinsam mit dem Sportkurs der Wilhelm Raabe Schule an. Im Feriendorf San Pepelone angekommen ... 
» mehr


Basketballturnier der 8. Klassen (28.01.2018)

Am Dienstag, dem 23.01.2018 fand am Gymnasium Oedeme ein Basketballturnier statt.
Der gesamte 8. Jahrgang trat gegeneinander an. In den Klassen wurden zuvor jeweils drei Teams gebildet: Ein Team bestand aus den besten Spielern der Klasse, die die sogenannte „Meistergruppe“ bildete. Dann wurden die anderen Schüler in zwei weitere Teams aufgeteilt, die auf dem Turnier die “Spaßgruppen“ waren. 
» mehr


Spielefest der 5. und 6. Klassen am 15.06.2017

Höher, schneller, weiter......Tor!
Die Bedingungen waren großartig: Durchgehender Sonnenschein, wetteifernde Schüler und gut gelaunte Lehrer sorgten für ein gelungenes Sportereignis. 
» mehr


SUP-Kurs am Plöner See (29.5. bis 2.6.2017)

"Auf dem Board stehen kann doch jeder!"
Mit solchen und anderen Vorurteilen mussten wir uns im Vorfeld auseinandersetzen. Kein Wunder, wenn man nur die malerischen Bilder von den Traumstränden dieser Welt vor Augen hat, dort, wo gut gebräunte Schönheiten paddelnd und entspannt durch die Bucht treiben.
Dass diese Bedingungen in unseren Breitengraden anders und vor allem fordernder sind, konnten die 21 Schüler/innen des SUP-Sportkurses am Plöner See am eigenen Leib erfahren.  
» mehr


Sportkurswahlen 2017

Liebe Schülerinnen und Schüler des 10. und 11. Jahrgangs,
 
vom 8. Mai bis zum 12. Mai 2017 finden die Sportkurswahlen für das Schuljahr 2017/2018 statt. In der Bibliothek stehen Rechner für Sie bereit, an denen Sie Ihre Erst- und Zweitwahl eingeben können.
In den Anhängen finden Sie die zu wählenden Kurse und das Wahlprozedere. 
» mehr


Skifahrt 2017 - Schülerbericht (20.-28.1.2017)

„Wir fahren in die Berge. Ja, wir fahren in die Berge und der ganze Bus muss Pipi“
Mit dieser anfangs noch ausgelassenen Stimmung starteten wir in unsere Skifahrt. Fast alle von uns haben es sogar geschafft pünktlich am Busbahnhof aufzukreuzen. Nur der Bus ließ sich genügend Zeit, um uns aus der Eiseskälte zu retten. Zu dem Zeitpunkt ahnten wir jedoch noch nicht, dass es in unserem Skigebiet Kals-Matrei noch um einiges kälter sein würde. 
» mehr


Neue Turngeräte - Von Riesenwellen und Schwungstemmen (Dez. 2016)

Lange mussten wir auf die neuen Geräte warten, die dem Sportprüfungskurs im 11. Jahrgang ganz neue Körpererfahrungen versprechen. Kopfüber, vorlings oder im Strecksturzhang werden Übungen geturnt, die Wagnis und Mut, aber vor allem technisches Geschick und kühlen Kopf verlangen.
Der neue Stufenbarren und die beiden neuen Parallelbarren ermöglichen Übungen, die auch in der Abiturprüfung gefordert werden. 
» mehr


Tiergartenlauf 2016

Der Sportprüfungskurs (11) läuft.....
Gerade einmal 4 Wochen hatten die ambitionierten Teilnehmer des Abiturprüfungskurses Sport Zeit, sich auf den Tiergartenlauf vorzubereiten.... 
» mehr


Gute Stimmung und Wetterglück beim Spielefest 2016 (15. Juni 2016)

Das Spielefest stand aufgrund der pessimistischen Wettervorhersagen kurz vor der Absage. Doch Petrus war gnädig und bot den Athleten der 5. und 6. Klassen optimale Bedingungen.

 
» mehr


Sportkurswahlen 2016

Liebe Schülerinnen und Schüler des 10. und 11. Jahrgangs,
 
vom 23.5. bis zum 27.5.2016 finden die Sportkurswahlen für das Schuljahr 2016/2017 statt. In der Bibliothek stehen Rechner für Sie bereit, an denen Sie Ihre Erst- und Zweitwahl eingeben können.
In den Anhängen finden Sie die zu wählenden Kurse und das Wahlprozedere. 
» mehr


Reisebericht zur Skifahrt 2016 (22.-30.1.2016)

Servus! Die Skihasen grüßen aus dem Zillertal.
Dort hat der Skikurs der Klasse 11 wie im vorherigen Jahr über die AG-Woche sieben schöne Skitage verbracht. Wir, 21 Schüler und 3 Lehrer, lernten uns gut kennen, bzw. erlebten Bekannte nochmal ganz neu, sodass jeder über den anderen sagen kann: „Vorher warst du nicht so!“ 
» mehr


Spendenlauf 2015

Was für ein Weihnachtsgeschenk....
Kurz vor den Sommerferien sind die Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs eine volle Stunde für einen guten Zweck gelaufen (siehe Bericht vom 13.7.2015). 
» mehr


Feierstunde am Gymnasium Oedeme

Nicht nur besinnlicher, sondern auch sportlicher Jahresausklang...
Auch in diesem Jahr wurde zum Jahresabschluss vor Weihnachten in der 5. und 6. Stunde eine Feierstunde veranstaltet, in der dieses Mal nicht nur Geschichten zum Besten gegeben und Lieder gesungen wurden, auch sportlich wurde einiges geboten.


 
» mehr


10 kleine SportXperten im Gespräch mit Spitzensportlern (08.12.2015)

Endlich war es soweit. Zehn Schülerinnen und Schüler aus dem sechsten Jahrgang stellten am 08. Dezember 2015 ihren selbstgedrehten Film in der 6. Stunde ihren Mitschülerinnen und Mitschülern im Forum des Hauptgebäudes vor. In Zusammenarbeit mit dem Team um Herrn Rupprecht hatten sich die Experten Fragen für ein Interview rund um das Thema Volleyball überlegt. 
» mehr


Spendenlauf 2015 - Ergebnisse

Der Spendenlauf 2015 war in jeglicher Hinsicht ein voller Erfolg. Das Wetter war gut, die Schüler/innen motiviert und die Sponsoren großzügig.
Es wird sicherlich noch einige Zeit dauern, bis alle Spenden eingetroffen sind, aber Hochrechnungen haben einen Gesamtspendenbetrag von über 16.000 Euro ergeben - ein großartiger Wert.
 
» mehr


Spendenlauf 2015 (10. Juli 2015)

60 Minuten am Stück zu laufen, hieß es am 10. Juli für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen. Dank der engagiert anfeuernden Streckenposten, der „trommelnden“ Schüler/innen der 10B, der Verpflegungsstation des Fördervereins und der musikalischen Untermalung am Organisatorentisch schafften ca. 85% der Schülerschaft diese enorme Herausforderung. 
» mehr


Sport als P5

Sport als fünftes Prüfungsfach am Gymnasium Oedeme 
 Sport als 5.pdf (435 KBytes)


Curriculare Vorgaben und anderes

Hier einige Downloads der Fachschaft Sport 
 KC Oberstufe Sport.pdf (355 KBytes)




Aktualisiert am 11.02.2019 15:01:34
Gymnasium Oedeme
Umsetzung und IMS von LüneCom Kommunikationslösungen GmbH