Sport

Fachobmann
Herr Sabatino

Fachkollegium
Frau Caumanns, Frau da Cruz, Herr Dauer, Frau Holz, Herr Hoffmann, Frau Kalweit, Herr Kirchenberg, Frau Kühn, Herr Martwich, Herr Sabatino, Frau Stindl, Frau Witte-Ebel, Herr Sbresny (Referendar), Herr Rasehorn (Referendar) 


Sport am Gymnasium Oedeme

In der Sekundarstufe I liegt der Schwerpunkt auf einer vielseitigen und umfassenden konditionellen und technisch/taktischen Schulung der Schüler ... 
» mehr


Sportkurswahlen 2017

Liebe Schülerinnen und Schüler des 10. und 11. Jahrgangs,
 
vom 8. Mai bis zum 12. Mai 2017 finden die Sportkurswahlen für das Schuljahr 2017/2018 statt. In der Bibliothek stehen Rechner für Sie bereit, an denen Sie Ihre Erst- und Zweitwahl eingeben können.
In den Anhängen finden Sie die zu wählenden Kurse und das Wahlprozedere. 
» mehr


Skifahrt 2017 - Schülerbericht (20.-28.1.2017)

„Wir fahren in die Berge. Ja, wir fahren in die Berge und der ganze Bus muss Pipi“
Mit dieser anfangs noch ausgelassenen Stimmung starteten wir in unsere Skifahrt. Fast alle von uns haben es sogar geschafft pünktlich am Busbahnhof aufzukreuzen. Nur der Bus ließ sich genügend Zeit, um uns aus der Eiseskälte zu retten. Zu dem Zeitpunkt ahnten wir jedoch noch nicht, dass es in unserem Skigebiet Kals-Matrei noch um einiges kälter sein würde. 
» mehr


Neue Turngeräte - Von Riesenwellen und Schwungstemmen (Dez. 2016)

Lange mussten wir auf die neuen Geräte warten, die dem Sportprüfungskurs im 11. Jahrgang ganz neue Körpererfahrungen versprechen. Kopfüber, vorlings oder im Strecksturzhang werden Übungen geturnt, die Wagnis und Mut, aber vor allem technisches Geschick und kühlen Kopf verlangen.
Der neue Stufenbarren und die beiden neuen Parallelbarren ermöglichen Übungen, die auch in der Abiturprüfung gefordert werden. 
» mehr


Tiergartenlauf 2016

Der Sportprüfungskurs (11) läuft.....
Gerade einmal 4 Wochen hatten die ambitionierten Teilnehmer des Abiturprüfungskurses Sport Zeit, sich auf den Tiergartenlauf vorzubereiten.... 
» mehr


Gute Stimmung und Wetterglück beim Spielefest 2016 (15. Juni 2016)

Das Spielefest stand aufgrund der pessimistischen Wettervorhersagen kurz vor der Absage. Doch Petrus war gnädig und bot den Athleten der 5. und 6. Klassen optimale Bedingungen.

 
» mehr


Sportkurswahlen 2016

Liebe Schülerinnen und Schüler des 10. und 11. Jahrgangs,
 
vom 23.5. bis zum 27.5.2016 finden die Sportkurswahlen für das Schuljahr 2016/2017 statt. In der Bibliothek stehen Rechner für Sie bereit, an denen Sie Ihre Erst- und Zweitwahl eingeben können.
In den Anhängen finden Sie die zu wählenden Kurse und das Wahlprozedere. 
» mehr


Reisebericht zur Skifahrt 2016 (22.-30.1.2016)

Servus! Die Skihasen grüßen aus dem Zillertal.
Dort hat der Skikurs der Klasse 11 wie im vorherigen Jahr über die AG-Woche sieben schöne Skitage verbracht. Wir, 21 Schüler und 3 Lehrer, lernten uns gut kennen, bzw. erlebten Bekannte nochmal ganz neu, sodass jeder über den anderen sagen kann: „Vorher warst du nicht so!“ 
» mehr


Bezirksentscheid Basketball (JtfO) in Stade (03. Februar 2015)

Der Bezirksentscheid im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Basketball fand am 03.02.2016 für die Jungen WK IV in Stade statt. 
» mehr


Spendenlauf 2015

Was für ein Weihnachtsgeschenk....
Kurz vor den Sommerferien sind die Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs eine volle Stunde für einen guten Zweck gelaufen (siehe Bericht vom 13.7.2015). 
» mehr


Feierstunde am Gymnasium Oedeme

Nicht nur besinnlicher, sondern auch sportlicher Jahresausklang...
Auch in diesem Jahr wurde zum Jahresabschluss vor Weihnachten in der 5. und 6. Stunde eine Feierstunde veranstaltet, in der dieses Mal nicht nur Geschichten zum Besten gegeben und Lieder gesungen wurden, auch sportlich wurde einiges geboten.


 
» mehr


10 kleine SportXperten im Gespräch mit Spitzensportlern (08.12.2015)

Endlich war es soweit. Zehn Schülerinnen und Schüler aus dem sechsten Jahrgang stellten am 08. Dezember 2015 ihren selbstgedrehten Film in der 6. Stunde ihren Mitschülerinnen und Mitschülern im Forum des Hauptgebäudes vor. In Zusammenarbeit mit dem Team um Herrn Rupprecht hatten sich die Experten Fragen für ein Interview rund um das Thema Volleyball überlegt. 
» mehr


Spendenlauf 2015 - Ergebnisse

Der Spendenlauf 2015 war in jeglicher Hinsicht ein voller Erfolg. Das Wetter war gut, die Schüler/innen motiviert und die Sponsoren großzügig.
Es wird sicherlich noch einige Zeit dauern, bis alle Spenden eingetroffen sind, aber Hochrechnungen haben einen Gesamtspendenbetrag von über 16.000 Euro ergeben - ein großartiger Wert.
 
» mehr


Spendenlauf 2015 (10. Juli 2015)

60 Minuten am Stück zu laufen, hieß es am 10. Juli für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen. Dank der engagiert anfeuernden Streckenposten, der „trommelnden“ Schüler/innen der 10B, der Verpflegungsstation des Fördervereins und der musikalischen Untermalung am Organisatorentisch schafften ca. 85% der Schülerschaft diese enorme Herausforderung. 
» mehr


Sportkurswahlen 2015 (22.-26.06.2015)

Liebe Schülerinnen und Schüler des 10. und 11. Jahrgangs,
 
vom 22.6. bis zum 26.6.2015 finden die Sportkurswahlen für das Schuljahr 2015/2016 statt. In der Bibliothek stehen Rechner für Sie bereit, an denen Sie Ihre Erst- und Zweitwahl eingeben können.
Folgende Blöcke können gewählt werden... 
» mehr


Volleyballturnier der 9. Klassen am 23.3.2015

Am 23.03.15 stand das diesjährige Volleyballturnier der neunten Klassen an. Auf Kleinfeldern spielten die Teams gegeneinander (4:4). Insgesamt waren 23 Mannschaften gemeldet, die unterteilt waren in Schwerpunkt oder Hobby.
Jede Klasse stellte eine Schwerpunktmannschaft und bis zu drei Hobbymannschaften. Somit gab es eine Gruppe mit sechs Schwerpunktmannschaften, die alle gegeneinander antraten, und 17 Hobbymannschaften, die auf drei Gruppen aufgeteilt wurden. 
» mehr


Basketball Landesentscheid in Scheeßel am 10.3.2015

Gymnasium Oedeme in Niedersachsen unter den Top 4!!!
Am 10.03.2015 sind wir als Underdog zum Landesentscheid (Basketball Wettkampfklasse III der Mädchen) nach Scheeßel  aufgebrochen. Schon bei der Ankunft mussten wir feststellen, dass unsere Gegner sowohl physisch als technisch als sehr stark einzuschätzen waren. Trotz der ungewohnten „Mann-Mann-Verteidigung“, die ab dem Landesentscheid vorgeschrieben ist, lieferten unsere Mädels in allen drei Spielen eine hervorragende Leistung ab. 
» mehr


LANDESENTSCHEID IN SCHEEßEL – WIR KOMMEN!!!

Seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 findet jeden Montag in der 7. und 8. Stunde die Basketball AG statt. Ganz gezielt wird hier eine Mannschaft geformt, die an sportlichen Wettbewerben teilnimmt. In diesem Jahr konnten wir sowohl eine Mädchen-, als auch Jungenmannschaft (WK III Jahrgänge 2000-2003) stellen. Nach guter Vorbereitung ging es am 11.02.2015 zum Bezirksentscheid nach Stade. 
» mehr


Volleyballturnier der 10. Klassen (22.01.2015)

"Herpes", "Glitter", "Knaben" und "Schnittchen" in der Sporthalle
Was ist das denn, denkt jetzt vielleicht der eine oder andere Leser: Das sind Teamnamen, die sich Jungen und Mädchen aus den 10. Klassen beim diesjährigen Volleyballturnier gegeben haben.
Erstmals nach vielen Jahren wurde am 22.01.15 wieder ein Großfeldvolleyballturnier ausgetragen....  
» mehr


JtfO-Handball Kreisgruppenentscheid in Soltau (11.12.2014)

Nur eine Woche hatten wir Zeit, uns auf den Kreisgruppenentscheid in Soltau vorzubereiten, da die Ausschreibung recht kurzfristig bei uns eintraf. Da half es, dass sich einige Spieler aus dem Verein gut kannten und eingespielt waren. Die Gegner hießen Gymnasium Soltau, KGS Clenze und Esetalschule Hollenstedt.
Als jüngstes Team im Wettbewerb haben wir uns im ersten Spiel gegen Soltau noch schwer getan und mussten eine Niederlage hinnehmen. Da wir uns vor allem spielerisch steigerten, konnten wir gegen Clenze und Hollenstedt zwei Siege einfahren.
Dadurch haben wir uns für den Bezirksentscheid in Buxtehude qualifiziert! 
» mehr


Spielefest 2014

Am 21.7.2014 war es wieder soweit. Die Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5 und 6 traten in zwei verschiedenen Sportarten gegeneinander an: Leichtathletik (Laufen, Springen, Zielwerfen) und Fußball. Bei der Leichtathletik kam es nicht auf das Einzelergebnis, sondern auf das Gesamtergebnis der Klasse an. Im Fußball spielten in der ersten Halbzeit die Mädchen gegeneinander, in der zweiten Halbzeit übernahmen die Jungen der Klasse das Ergebnis und versuchten es zu verbessern.
Nur, wer sowohl in der Leichtathletik als auch im Fußball erfolgreich wetteiferte, konnte sich berechtigte Hoffnungen auf das Siegerpodest machen. 
» mehr


Handballturnier der 7. Klassen 2014

Auch dieses Jahr wurde unter den  Schülern des 7. Jahrgangs wieder heiß um den 1. Platz beim Handballturnier gekämpft. Am 21. Juli 2014 fand das diesjährige Aufeinandertreffen der sieben 7. Klassen in der Sporthalle des Gymnasium Oedeme statt, bei dem 7 Schwerpunkt-Mannschaften und 10 Amateur-Mannschaften um den.... 
» mehr


Volleyballturnier der 9. und 10. Klassen (22. Januar 2014)

„Unglaublich, wie voll die Halle ist“, staunte eine Lehrkraft , als sie die Halle betrat, um dort Aufsicht zu machen. „Woher wissen die Schüler so genau, wann und wo sie spielen müssen?“ 
» mehr


Basketballturnier der 8. Klassen (23.1.2014)

Am 24. Januar traten die Jahrgangsstufen 8 wie jedes Jahr am Gymnasium Oedeme in Basketball gegeneinander an. Die Stimmung war super. Die Schülerinnen und Schüler unterstützten sich gegenseitig, indem taktische Tipps als auch Applaus den Turnierverlauf bestimmten. 
» mehr


Spielefest der 5. und 6. Jahrgangsstufe (12. Juni 2013)

Seit Wochen warteten die Schüler/innen der 5. und 6. Klassen darauf, sich endlich mit den anderen Klassen messen zu dürfen. Und vor allem der verregnete Mai ließ Skeptik aufkommen, ob der Wettergott im Juni wirklich mitspielt, nachdem das Spieleturnier bereits im Vorjahr dem Regen zum Opfer gefallen ist. 
» mehr


Skifreizeit in Wagrain (21.01. - 28. Januar 2012)

Die Aussicht auf eine Woche schulfrei im Schnee machte uns allen schon Wochen vorher gute Laune. Dann war es endlich soweit.
Ohne Anfangsschwierigkeiten, trotz der Reise mit dem Zug, starteten wir am Samstagmorgen um neun Uhr in Richtung Wagrain. Von Schülern aus der sechsten Klasse bis zu den ganz Großen aus unserem Abi-Jahrgang waren alle vertreten und so lag vor unserem bunten Haufen eine wunderschöne Ski- und Snowboard- Woche, die von unseren Lehrern Frau Holz, Frau Blech und Herrn Dauer begleitet wurde. 
» mehr


Sport als P5

Sport als fünftes Prüfungsfach am Gymnasium Oedeme 
 Sport als 5.pdf (435 KBytes)


Curriculare Vorgaben und anderes

Hier einige Downloads der Fachschaft Sport 
 KC Oberstufe Sport.pdf (355 KBytes)




Aktualisiert am 21.04.2017 09:26:03
Gymnasium Oedeme
Umsetzung und IMS von LüneCom Kommunikationslösungen GmbH