Physik

Fachobfrau:
Frau Westphal

Fachkollegium:
Herr Brinck, Frau Buchholz, Frau Fröchtenicht, Frau Haake, Herr Herbst, Frau Holle, Herr Kiecksee, Herr Kirchenberg, Frau Papageorgiou, Herr Dr. Rahn, Herr Scharfenberg, Herr Bernd Schröder, Herr Stawitzki, Frau Westphal 


Arbeit mit Printmedien

Im Physikunterricht der Klasse 8d bei Frau Westphal erhielten die Schülerinnen und Schüler den Auftrag, einen sie interessierenden Artikel aus Naturwissenschaft/Technik so aufzubereiten, dass die vor der Klasse fünf bis sieben Minuten referieren und zur Veranschaulichung ein kleines Plakat zeigen können. Die Themen reichten von Drohnen über Windräder und Hybriden bis zu Planeten und Asteroiden. 
» mehr


Konstruieren und Basteln

Sind das unsere Ingenieure von morgen?
Physikunterricht sollte interessant sein und die Schülerinnen und Schüler begeistern.
Im Physikunterricht der Klasse 9 Mint wurde im Rahmen der Akustik an eigenen Musikinstrumenten gearbeitet. Das theoretische Wissen sollte so praktisch angewendet werden. Gemeinsam wurde dann an einem kleinen Musikbeitrag gearbeitet. 
Aber auch die Klassen 8d und 8f konnten ihr Wissen über das hookesche Gesetz unter Beweis stellen. 
» mehr


Ideen-Expo (Juni 2017)

Es ist wieder so weit! Alle zwei Jahre findet die Ideen-Expo in Hannover statt. Junge Leute sollen für Naturwissenschaft und Technik begeistert werden. Hunderte Mitmach-Exponate und Experimente laden zum Knobeln und Basteln ein. 
 
» mehr


Physik im Advent - PIA (Jan. 2017)

Im November haben wir  aufgerufen, den physikalischen Adventskalender zu öffnen und sich die Zeit bis Weihnachten mit interessanten Experimenten und Knobeleien zu verkürzen.
Bestimmt hat es allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern neben den physikalischen Erklärungen viel Spaß bereitet. Jeder konnte sich am Ende dann eine Urkunde ausdrucken.

 
» mehr


Nanotechnologie (Sept. 2016)

Summer School an der Leuphana 26.-28. September 2016

Laser Scanning Mikroskopie, Electrospinning und Rasterkraftmikroskopie, was das alles ist, haben wir bei der Summer School 2016 an der Leuphana gelernt. Als „nano“ wird alles bezeichnet, was zwischen 1 und 100 Nanometern groß ist. Solch‘ mikroskopisch kleine Fasern haben wir selbst hergestellt und diese dann mit verschiedenen Techniken untersucht und ausgwertet.

 
» mehr


Schülerlaborbesuch Desy in Hamburg

Wir, die Klasse 9d, haben am 21.5.2015 das Deutsche Elektronen Synchrotron in Hamburg, kurz DESY, besucht. Begleitet wurden wir an diesem Tag von Frau Holle und Frau Westphal sowie von drei Mitarbeitern.

 
» mehr


Welche Farbe hat das Licht? (27. Februar 2015)

Welche Farbe hat das Licht?
Nun, Ralph Caspers wusste es natürlich, und nach dieser begeisternden Schulstunde am Freitag im Foyer des Gymnasiums Oedeme gingen mindesten 500 Schülerinnen und Schülern mit der Antwort nach Hause. Aber das war längst nicht alles.  
» mehr


Schülerlabor Geesthacht

Ausflug der Klasse 9b zum Helmholtz-Zentrum für Material und Küstenforschung
 
Am Freitag, dem 6.2., sind wir zum Helmholtz-Zentrum nahe Geesthacht gefahren. Der Tag war dem Thema Wasserstoff und Brennstoffzelle gewidmet. 
 
» mehr


Außerschulische Lernorte

Wir nutzen für die einzelnen Lerngruppen auch außerhalb der Schule Möglichkeiten, um die Schülerinnen und Schüler für die Naturwissenschaften zu begeistern. Es geht nicht nur um Informationen sondern auch um das Experimentieren.
Vielleicht wird ja die Neugier geweckt, auf die einzelnen Homepages zu klicken!

 
» mehr


Physikwettbewerbe

Für interessierte Schülerinnen und Schüler gibt es auf dem Gebiet der Physik eine Reihe von Wettbewerben, die regional als auch international stattfinden. Manchmal muss man knobeln, ein anderes Mal werden Berechnungen erwartet. Dann gibt es Wettbewerbe, bei denen man experimentell arbeitet. Hier soll eine kleine Übersicht gegeben werden.

 
» mehr


Kerncurriculum - Anhörfassung 2015

Hier die Anhörfassung vom März diesen Jahres.
 


PIA

Unter der Überschrift "Physik im Advent" haben wir euch im November dazu aufgerufen, jeden Tag im Dezember ein Türchen bei „PIA“ zu öffnen. Es verbargen sich kleine Experimente mit physikalischen Fragestellungen dahinter.
Neugier, Wissen und Ausdauer zahlten sich aus. Zumindest bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7a. Denn sie waren sehr erfolgreich und konnten stolz einen Preis in Empfang nehmen.
 
» mehr


Bildungsstandards für die Sekundarstufe I

Die in den 4 Kompetenzbereichen (Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung) festgelegten Standards beschreiben die notwendige physikalische Grundbildung in der Sekundarstufe I... 
» mehr


On Tour Ideen Expo 2015

Am 7. Juli hatten wir, die Klasse 8d, mit Frau Westphal und Herrn Dauer das Vergnügen, das mit 351 000 Besuchern europaweit größte Jugendevent für Naturwissenschaften und Technik zu besuchen – die Ideen-Expo auf dem Messegelände Hannover.  
» mehr


Auf geht's zur Ideen-Expo

Alle zwei Jahre werden tausende von Schülerinnen und Schülern nach Hannover zum Expo-Gelände gelockt, um bei Mitmach-Stationen zu staunen, zu basteln und kreativ tätig zu werden.  
» mehr


Fachkonferenzen

Hier können die Protokolle der Fachkonferenz nachgelesen werden. 
 Protokoll vom 16.3.16 (12 KBytes)
 Protokoll vom 23.11.15 (380 KBytes)
 Protokoll vom 16.7.15 (32 KBytes)
 Protokoll vom 13.11.14 (32 KBytes)
 Protokoll vom 25.6.14 (40 KBytes)


Bücherliste

Folgende Bücher werden im Physik-Unterricht eingesetzt: 
» mehr




Aktualisiert am 31.07.2017 12:03:55
Gymnasium Oedeme
Umsetzung und IMS von LüneCom Kommunikationslösungen GmbH