Infoabend für Oberstufen-Zugänge aus Oberschulen und IGSen (14.03.2019)

Am 14. März fand am Gymnasium Oedeme ein Informationsabend für die Zugänge aus den Oberschulen und IGSen, die bei uns in die E-Phase einsteigen, statt. Die dazugehörige Präsentation finden Sie im Anhang. 


Fachwahl für die 11. Klassen

Die Fachwahl findet im Februar statt, indem die Schülerinnen und Schüler ihre Schwerpunkt-, Prüfungs- und die Ergänzungsfächer wählen. Die nächste Fachwahl findet im Februar 2019 statt, dann unter neuen Bedingungen.
Die Wahl wird in einem unserer Computerräume vorgenommen. Die entsprechende Datei gibt es rechtzeitig auch bei IServ (zum Ausprobieren) - viele haben ja aber auch schon die App "AbiMobil" (erhältlich bei Google Play und im Apple App Store).
Bitte beachten (gilt für das Gymnasium Oedeme - ab Abitur 2021):
Die Kurse zum Abdecken der Pflichtauflagen in Geschichte (GE), Darstellendes Spiel (DS) und in Religion (RE), Philosophie (PL) und WeNo (WN) finden im 1. Jahr der Qualifikationsphase, also im 12. Schuljahr, statt. Die "Abdeckerkurse" in den musischen Fächern Kunst und Musik (KU, MU) sowie in Politik-Wirtschaft (PO) liegen im 2. Jahr (im 13. Jg.).
Bitte unbedingt darauf achten, dass die Häkchen entsprechend gesetzt sind (es gibt aber sonst auch eine Fehlermeldung)!
Die Kurse in Sport (SP) müssen 4 Halbjahre lang belegt werden, die im Seminarfach (SE) im 1.-3. Halbjahr.
Sport als 5. Prüfungsfach (P5) heißt SPP und beinhaltet 2 Stunden Praxis und 2 Stunden Theorie. - Spanisch (seit Klasse 6) hat die Abkürzung SN, Spanisch (Neu, ab Klasse 11) SNN.
 
» mehr


Informationsabend zur zukünftigen Qualifikationsphase (03.12.2018)

Am 03.12.2018 ab 19:00 Uhr fand im Forum des Gymnasiums Oedeme ein Informationsabend zur neuen Qualifikationsphase (Jgst. 12 & 13) nach G9 statt. Sie richtete sich an Schülerinnen und Schüler, die ab 2021 ihre Abiturprüfung machen. Auch die Eltern waren herzlich eingeladen.  
» mehr


Broschüre "Die gymnasiale Oberstufe und die Abiturprüfung" (ab 2021) liegt vor

Das Kultusministerium hat die Broschüre "Die gymnasiale Oberstufe und die Abiturprüfung" (ab 2021) vorgestellt. Ihr findet sie hier:
» mehr


Präsentation(en) für die 10. Klassen zur Oberstufe (05.12.2017)

Hier zum Nachlesen die Präsentation(en) und Links zum Infoabend vom 5.12.2017. 
» mehr


Elektronische Wörterbücher (15. Dezember 2016)

Im Anhang findet ihr den Brief des Schulleiters zu den gerade angeschafften elektronischen Wörterbüchern an den 11. Jahrgang. Er ist der erste, der damit arbeiten wird und davon profitiert, denn das Aufsuchen eines Wortes geht doch deutlich schneller als in einem gedruckten Wörterbuch und spart u. a. wertvolle Zeit in den Klausuren.
Wer sich ein Gerät selber anschaffen möchte, achte bitte darauf, dass er das gleiche Modell nimmt wie das von der Schule angeschaffte, das Casio EX-word EW-G570C. 
» mehr


Endlich sind die neuen Verordnungen da ... (September 2016)

Das Schuljahr läuft bereits seit Wochen, nun sind auch die neuen Verordnungen da! (Neuer Rekord des MK!) 
» mehr


Seiten: 1 2 3


Aktualisiert am 15.03.2019 16:51:55
Gymnasium Oedeme
Umsetzung und IMS von LüneCom Kommunikationslösungen GmbH